B-Junioren Sieger im Futsal-Kreisfinale

Am 18.12.2016 fand das Kreisfinale der B-Junioren in der Halle (Futsal) in Nordhausen statt. Austragungsort war die Wiedigsburghalle, Heimspielstätte des Handballbundesligisten Thüringer HC, insbesondere im internationalen Wettbewerb. Beste Voraussetzungen für tolle Spiele.

Unsere Jungs qualifizierten sich hierfür mit einem dritten Platz in der Vorrunde, eine gute Woche zuvor, in Bad Frankenhausen. Hinzu kamen die drei erstplazierten der Nordthüringer Vertreter. So waren neben unserem Team die Mannschaften vom VfB Oldisleben, VfB Artern, VfL Ebeleben, Spg Großwechsungen und der FSG Salza Nordhausen für die Endrunde qualifiziert. Gespielt wurde in den Modus „Jeder gegen Jeden“ im 1 – 4 System über eine Spielzeit von 10 Minuten.

Durch kurzfristige Absagen (Krankheit etc.) standen dem Trainerteam nur sechs Spieler zur Verfügung, die jedoch hochmotiviert waren. Die daraus resultierende taktische Umstellung durch die Trainer Brückner/Jelsch setzten unsere Kicker konsequent um und erreichten im ersten Spiel ein unentschieden gegen den VfB Oldisleben, einem vermeintlichen Turnierfavoriten, hatte dieser doch die Vorrunde souverän für sich entschieden. In der Folge erreichten unsere Jungs Siege gegen alle weiteren Mannschaften der Endrunde ohne ein einziges Gegentor. Diese waren alle jederzeit verdient, wurden die Siege doch durch ansehnliche Spielzüge, wie vom Trainerteam gegen körperlich robustere und im Schnitt größere Gegner gefordert, erreicht. Die anwesenden Zuschauer in der Halle honorierten dies durch Beifall und teils staunen, ob der Qualität der gezeigten Spiele. Sehr zur Freude des Trainerteams kämpften die Jungs sozusagen bis zum „Umfallen“ und auch die Ausdauer, trotz nur eines ständigen Auswechslers, war bei allen über das gesamte Turnier Top, Folge von kräftezehrenden Trainingseinheiten in der Vorbereitung.

Am Ende stand damit, teilweise überraschend, das Team des SV Rot-Weiß Wiehe als Sieger fest und ist damit Hallenkreismeister im Futsal. Darüber hinaus stellte unser Team mit Paul Wanski noch den Torschützenkönig (zusammen mit einem Spieler vom VfB Oldisleben) mit fünf erzielten Toren. Mit diesem Endrundensieg sind unsere Kicker nun für die Vorrunde auf Landesebene qualifiziert, wo andere „Hochkaräter“ warten werden. Diese findet am 15. Januar 2017 in Sondershausen statt.

Im Einsatz für Wiehe waren:

Florian Michel, Florian Keller, Maximilian Weidauer, Cendrik Große, Paul Wanski, Kim Vii Lu

und in Vorrunde:

Cédric Jelsch, Ronni Littke, Niklas Ehrhardt