5. Ranke-Cup 2017 – Gelungener Saisonabschluss für Nachwuchskicker

Posted in

Bereits zum fünften Mal fand am letzten Juniwochenende unser Ranke-Cup statt. Gleichzeitig war es auch der Saisonabschluss 2016/17 für unsere Nachwuchsteams.
Die Vorbereitungen dafür begannen bereits Ende 2016 mit dem Versenden erster Einladungen. Frühzeitig meldeten sich viele Mannschaften für alle Altersklassen an.
Darauf aufbauend wurde in den darauffolgenden Monaten die Organisation intensiviert und neben dem aktuellen Spielbetrieb verfeinert.
Dieses Jahr konnte das Turnier am 23. Juni mit den C-Junioren beginnen, welches im Vorjahr leider auf Grund von Absagen, ausfallen musste. Vielleicht hat sich der Ranke-Cup, der nun schon zum fünften Mal stattfand, zu dieser Zeit etabliert.
Nach der Eröffnung durch den Abteilungsleiter Karsten Brückner ging es mit vier Mannschaften an den Start. Der Wettergott war auch in diesem Jahr auf unserer Seite und die Sonne übernahm die Führung. Nach spannenden Spielen und reichlich Toren konnte sich das Team vom VfB Oberröblingen als Sieger vor der SG Union Rastenberg durchsetzen. Als bester Spieler wurde Hannes Altenburg und als bester Torwart Niklas Scharfe, beides Spieler des siegreichen Teams aus Oberröblingen, geehrt.
Am Samstagmorgen waren dann die G-Junioren am Start. Insgesamt 11 Mannschaften spielten parallel in zwei Gruppen den Sieger untereinander aus. Zahlreiche Eltern und Fans hatten sich auf dem Gelände des wieheschen Sportplatzes – bei bester Versorgung mit Speis und Trank – eingefunden. Der Sieger in dieser Altersklasse wurde erst im Neunmeterschießen ermittelt. Am Ende konnte sich die Mannschaft des VfB Sangerhausen knapp gegen das Team von SV Rot-Weiß Wiehe I durchsetzen und stand als Sieger fest. Alessandro Triemer (SV Rot-Weiß Wiehe II) wurde als bester Spieler und Eric Schmölling (SV Blau-Weiß Greußen) als bester Torwart gekürt.
Im Anschluss ging es direkt mit den D-Junioren weiter. Das Nachmittagsturnier wurde durch Christian Kroll-Bach eröffnet. Am Start waren insgesamt fünf Mannschaften. Bei den D-Junioren wurde im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ der Sieger ermittelt. In interessanten Begegnungen konnte sich am Ende das Team des FSV Sömmerda durchsetzen und den Pokal nach Hause holen. Zweiter wurde die LSG 80 Obeheldrungen vor dem Drittplatzierten VfL Querfurt 1980. Bester Spieler wurde Benjamin Menelikk (VfB 1906 Sangerhausen) und bester Torwart Nils Schimpf (SV Rot-Weiß Wiehe). Am Ende dieses Tages konnte die Turnierleitung auf einen erfolgreichen Tag mit tollen Spielen und vielen interessierten Gästen zurückblicken.
Nach einer kurzen Nacht für die Veranstalter bildeten die Spieler der Altersklasse der E-Junioren, wie jedes Jahr, den Abschluss des 5. Ranke-Cups. Mit sechs teilnehmenden Mannschaften wurde der Turnierablauf dementsprechend vorbereitet und durchgeführt. Es fielen auch an diesem Tage reichlich Tore und die Stimmung, wie auch das Wetter, waren optimal. Jeder fieberte für seine Mannschaft und die Spieler gaben alles. Das Team der benachbarten SpG Roßleben/Bottendorf holte hier den Sieg und somit den „Pott“. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft BSV Eintracht Sondershausen II vor dem drittplatzierten Team I, ebenfalls von der BSV Eintracht Sondershausen. Als bester Spieler wurde ein Mädchen, Michelle Herold (BSV Eintracht Sondershausen I) und als bester Torwart der wiehesche Spieler Leon Heller ausgezeichnet.
Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei allen teilnehmenden Mannschaften, die mitunter einen wirklich weiten Weg auf sich genommen haben, bedanken. Es hat uns wieder großen Spaß gemacht, mit euch diese Stunden zu verbringen.
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an alle Helfer, Eltern, Trainer und Sponsoren ohne die wir dieses Turnier so nicht durchführen könnten. – Danke an ALLE.
Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr zum 6. Ranke-Cup 2018.
Die Fußballleitung
Platzierungen, Vorankündigung 2018