1. Arbeitsberatung der Kooperationspartner in Erfurt

Erfurt. Der FC Rot-Weiß Erfurt (RWE) und der SV Rot-Weiß Wiehe (RWW) haben im November 2011 zur Optimierung der eigenen Jugendarbeit und zum Ausbau der Talentförderung einen unbefristeten Kooperationsvertrag abgeschlossen (darüber wurde bereits berichtet).

Am vergangenen Donnerstag wurde dazu die 1. Arbeitsberatung in der Geschäftsstelle des Fußballclubs durchgeführt. Seitens des SV RWW traten der Abteilungsleiter Fußball, Herr Reiner Ziegfeld, der Jugendwart und F-Juniorentrainer, Herr Akki Heller, der F-Juniorentrainer, Herr Eberhard Barthel sowie der E-Juniorentrainer, Her Dirk Allritz die Reise in die Landeshauptstadt an.

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte und eröffnete der Sportmanager des FC RWE, Herr Torsten Traub, die Delegation aus Wiehe und stellte seinerseits die an der Beratung teilnehmenden Vertreter des Fußballclubs vor. Es nahmen teil, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des Fußballclubs und Cheftrainer der U19, Herr Christian Preußer, der Cheftrainer der U23, Herr Piet Schönberg und der U9 Trainer, Herr Ekkehard Liebscher.

Im ersten Teil der Beratung, die durchweg von einer konstruktiven und freundschaftlichen Atmosphäre geprägt war, wurde von beiden Seiten der gegenwärtige Stand der Erfüllung des

Kooperationsvertrages eingeschätzt und positiv bewertet. So sind z. B. bereits die werbliche Darstellung der Kooperation und die Verlinkung des FC RWE auf der Homepage des SV RWW erfolgt. In Kürze wird auch auf der Homepage des FC RWE die Kooperation sichtbar.

Im weiteren Verlauf wurden Termine für einen 1. „Tag der Talente“ in Wiehe, an welchen die Nachwuchstrainer des Clubs teilnehmen werden und mögliche Spieltermine für F-und E-Junioren Begegnungen erörtert. Auch Trainerhospitationen und die Vorstellung von Talenten aus unseren Reihen in Erfurt werden dem SV RW Wiehe zu abgestimmten Termine ermöglicht. Im zweiten Teil der Beratung wurde die Zeit für einen umfangreichen Austausch von Trainererfahrungen genutzt, insbesondere zu Trainingsgestaltung und –inhalten im Nachwuchsbereich. Abschließend wurden weitere Konsultationstermine in Wiehe und Erfurt vereinbart.

Mit vielen neuen Erkenntnissen für die eigene Trainingsarbeit und allgemein guten Eindrücken zur perspektivischen Zusammenarbeit trat unsere „Delegation“ wieder die Heimreise an.

Foto Teilnehmer